26 November 2017

Frisches Brot

Es ist einige Zeit her, dass ich das letzte mal Brot gebacken habe... Es kostet ja schon viel Zeit und der Urlaub stand an und andere Aktivitäten am Wochenende. Jetzt war es mal wieder so weit.
Der Start ist nicht so ganz einfach. Ich züchte den Sauerteig nicht selber, sondern kaufe ihn im Bioladen. Gestern Abend habe ich ihn dann mit Roggenmehl und Wasser angesetzt und heute morgen... gab es keinerlei Veränderung. :-(
Beim letzten Mal sah es ganauso aus...
Also noch mal Sauerteig, Mehl und Wasser zugesetzt und das Ganze noch ein bisschen wärmer gestellt. Gegen Mittag gab es ein paar Blasen in dem Teig, aber trotzdem nur sehr geringe Aktivitäten... Da ich ja trotzdem heute irgendwie ein Brot zustande bringen wollte, habe ich dann den Teig angesetzt und etwas mehr Hefe dazu getan, als geplant. Stunden später die Brote geformt und gegen 19.45 Uhr konnte ich das Ganze dann doch noch in den Ofen schieben.
So sehen sie jetzt aus:


Alles in allem bin ich zufrieden, probiert habe ich sie noch nicht, aber sie sehen schon mal ganz gut aus.
Die Tage muss ich mich dann noch mal um den Sauerteig kümmern, den ich noch vor dem Teig machen abgenommen habe. Ich werde ihn noch mal mit Mehl und Wasser aufrischen, dass er ein bisschen besser in die Gänge kommt, dann müsste es eigentlich wieder klappen...
Nun aber erst mal für alle eine gute Nacht!

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home