16 September 2017

Pilze!!

Heute fand unser Pilzkurs statt. Zusammen mit Dieter von der mobilen Pilzschule und weiteren acht Teilnehmern waren meine Frau und ich heute auf Pilzsuche. Nach einem Treffen in Georgsmarienhütte ging es mit Autos zu unserem ersten Suchort in den Wald.
Ich war überrascht, wieviele verschiedene Pilze sich tatsächlich finden lassen!
Kleine...
(Stäublinge - essbar)
und große...
(Schirmling - nicht essbar!)

Nach einer guten Stunde hatte wir den Korb schon halb voll...

Anschließend haben sich alle Teilnehmer wieder getroffen und Dieter hat die gefundenen Pilze vorgestellt, verglichen und beschrieben....
Wobei er sich überwiegend auf die Essbaren und auf deren Abgrenzung von den nicht Essbaren beschränkt hat. Allein das war schon eine ganze Menge an Informationen!

Nach der ersten Runde ging es an einer anderen Stelle noch mal in den Wald. Auch die dort gemachten Funde wurden dann anschließend gemeinsam besprochen.

Übrig, als essbar eingestuft, blieben bei meiner Frau und mir immerhin sechs verschiedene Sorten:
 (alle Angaben ohne Gewähr! ;-)

Da kann man doch schon von satt werden! :-)

Ich war wirklich erstaunt, wieviele verschiedene Pilze es gibt und ich war recht bald von den vielen Informationen ein bisschen überfordert. Es macht wirklich Sinn, sich zu Anfang auf ein paar Arten zu konzentrieren, die sich gut von ungenießbaren Pilzen abgrenzen lassen und dann nach und nach sein Wissen zu erweitern. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war sehr interessant!!

Labels: , , ,

2 Comments:

Anonymous Treibgut said...

Na hübsch, ich könnte dabei bestimmt auch noch viel lernen, z.B. über Anis-Trichterlinge.

18. September 2017 um 00:55  
Blogger joos said...

Ja, auf so einem Kurs lernt man bestimmt eine ganze Menge, wobei auch interessant ist, dass die Frage, ob ein Pilz essbar ist oder nicht, wohl auch öfter unterschiedlich beurteilt wird. Ist auf jeden Fall ein riesiges Wissensgebiet...

18. September 2017 um 19:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home