08 März 2013

Günstiger Bahn fahren mit der BahnCard 25 statt der BahnCard 50

Ich fahre viel und gerne Bahn und ich habe die BahnCard 50, weil ich auch ein bisschen sparen möchte.
Weil demnächst ein paar Fahrten anstehen, habe ich mir mal die Preise angeguckt, und weil, wenn man die BahnCard 50 hat, nicht immer ein günstiger Sparpreis angezeigt wird, habe ich heute mal ein paar unterschiedliche Preise ermittelt.
Mein Fazit ist, dass Bahn fahren mit der sehr viel billigeren BahnCard 25 ist günstiger als mit der teuren BahnCard 50!!

Ein Beispiel:
Eine Fahrt am Freitag Nachmittag von Osnabrück nach Berlin:
Ohne BahnCard: 35,00 € (Sparpreis)
BahnCard 25: 26,25 € (Sparpreis)
BahnCard 50: 35,00 € (Sparpreis) = 8,75 € teurer

Noch ein Beispiel:
Eine Fahrt von Osnabrück nach München:
Ohne BahnCard: 65,00 € (Sparpreis)
BahnCard 25: 48,75 € (Sparpreis)
BahnCard 50: 65,00 € (Sparpreis) = 16,25 € teurer

Wenn man dann noch bedenkt, dass die BahnCard 50 249,00 € kostet und die BahnCard 25 nur 61,00 € (= 188,00 € gespart) wundert man sich doch noch ein bisschen mehr.
Kann mir mal jemand erklären, warum ich mit der BahnCard 50 nicht (mindestens) den gleich günstigen Sparpreis bekommen kann, wie mit der BahnCard 25??? Vielleicht muss die Bahn ja schon mal ein paar Reserven anlegen, damit sie irgendwann mal den Stuttgarter Bahnhof bezahlen kann...
Da muss ich wohl mal die Bahn fragen und außerdem schnellstens meine BahnCard 50 kündigen!!!

Labels: , ,

3 Comments:

Anonymous Treibgut said...

Im Grunde ist das eine Frechheit von der Bahn!

8. März 2013 um 21:40  
Anonymous der Flaneur said...

Da wäre ich ja beinahe vom Stuhl gefallen, als ich Deine Beispiele las. Das ist in der Tat ganz schön happig und mit normaler Logik nicht nachzuvollziehen. Ich habe seit Jahren ein Abo für die Bahncard 25, weil mir die andere schlichtweg zu teuer war und ich dann doch nicht so viel fahre als dass ich die Kosten wieder hereinfahren würde und bei dieser Preispolitik ist das ja sowieso fast unmöglich.

9. März 2013 um 19:44  
Blogger joos said...

@Treibgut: Jau, sehe ich genau so!!

@der Flaneur: Vielleicht hast du ja über die Jahre ja sogar Geld gespart, weil du "nur" die BahnCard 25 hattest...
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber für mich heißt die Konsequenz, die BahnCard 50 zu kündigen und möglichst oft nach den Sparpreisen zu gucken...

9. März 2013 um 20:02  

Kommentar veröffentlichen

<< Home