04 Mai 2008

60 Kilometer in 3 Tagen

Gewandert bin ich die letzten drei Tage, den Hermannsweg. Als Osnabrücker ist das ganz praktisch, da er ja quasi an Osnabrück vorbei läuft.
Am Donnerstag, den 01. Mai ging es los, von Rheine nach Hörstel-Riesenbeck.
Morgens ging es mit dem Zug nach Rheine. (Als Bahncard-Besitzer gibt es bei solchen Fahrten die Besonderheit, dass es billiger ist, ein Karte von Wissingen nach Rheine zu lösen, statt von Osnabrück, da im Verkehrsverbund die Bahncard nicht gilt..., muß man nicht verstehen.)

(Innenstadt von Rheine)


Jetzt immer schön Ausschau halten, nach diesem Zeichen.
Der Hermannsweg ist in der Regel recht gut ausgeschildert, so dass man nicht unbedingt eine Karte braucht. Zur besseren Orientierung habe ich mir aber sowohl die Karte, als auch die Begleihefte mit Streckenbeschreibung und Übernachtungsverzeichnis gekauft, war auch sehr praktisch.

Im Café Klosterhof in Hörstel-Bevergen habe ich eine wohlverdiente Pause eingelegt, der Kuchen ist sehr zu empfehlen!


Ab Hörstel-Bevergen wurde es auf einmal ziemlich voll, da ich in die Riesenbecker SIX-DAYS hineingeraten bin, ein Lauf von 140 km in 6 Tagen. In Hörstel-Riesenbeck war dann das Ziel. Inzwischen fing ich an, mir etwas Sorgen wegen einer Übernachtungsmöglichkeit zu machen, da ich nichts gebucht hatte und ich befürchtete die Läufer samt Anhang würden alle Hotels belegen. Dem war aber nicht so und schon bei einer ersten Anfrage bekam ich ein Zimmer.


Am späten Nachmittag unternahm ich noch einen kleinen Spaziergang zum "Haus Surenburg". Leider kann man es nur von außen besichtigen...
Das angeschlossene Restaurant konnte ich leider nicht testen, da ich ziemlich hungrig war und die Küche aber gegen 17.30 Uhr noch nicht in der Lage war, mir ein Mahl zuzubereiten. So gab es dann etwas später lecker Spargel in meinem Hotel.
Ach ja, das Wetter: gegen Ende der Tour gab es einen kleinen Regenschauer, aber ich hatte ja einen Schirm dabei. Die Läufer hatten da mehr Pech...
Alles in allem hat der erste Tag gut geklappt, wenn ich auch am Ende des Tages sehr deutlich meine Knochen, Muskeln u.ä. gespürt habe....

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home