01 Februar 2008

Keine Kohle für die Kohle

So hieß die Veranstaltung, die ich gestern besucht habe. Die Stadtwerke Osnabrück planen eine 2 %ige Beteiligung an dem Steinkohlekraftwerk in Hamm über 20 Jahre. Weitere Beteiligungen an Kohlekraftwerken in Lünen und Krefeld werden überlegt. Ihre Argumente sind, dass sie von den vier großen Energieerzeugern (E.ON, Vattenfall, EmBW und RWE) unabhängiger werden wollen und selber zum Erzeuger werden wollen, um auch langfristig kostengünstig Strom liefern zu können. Leider konnten die Vertreter der Stadtwerke nicht die Summe nennen, die dort investiert werden soll. Ich bezweifele auch, dass mit Steinkohle langfristig günstig Strom erzeugt werden kann, da 1. die massiven Preissteigerungen bei den fossilen Energien weiter gehen werden und 2. noch völlig unklar ist, inwieweit der zukünftige Handel mit Verschmutzungsrechten CO2-intensive Stromerzeugung weiter verteuern wird.
Unklar ist auch, woher die Steinkohle kommen wird, die dort verstromt werden soll, da die USA und China ihre Kohle wahrscheinlich selber brauchen, und andere Förderländer vielleicht nicht so ganz zuverlässige Lieferanten sein werden, abgesehen von den weiten Transportwegen...
Problematisch ist auch, dass bis jetzt noch kein Abnehmer für die Abwärme gefunden werden konnte, d.h., auch bei einem (geplanten) Wirkungsgrad von 46%, wird eine Menge Abwärme sinnlos in die Luft gepustet.
Über Alternativen wurde natürlich auch gesprochen: Energieeinsparung, regenerative Energien (Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme, Biogas...), Blockheizkraftwerke, dezentral und klein statt auf der grüne Wiese und riesengroß...
Erwähnt wurde auch ein Kombikraftwerk, mit dem gezeigt wird, dass eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien möglich ist.

Nach Aussage der Stadtwerke, wird dies Kohlekraftwerk auf jeden Fall gebaut und der Vorstandsbeschluss zur Beteiligung steht. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass ein Umdenkungsprozess im Gange ist und sie ihr Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien verstärken werden.
Naja, ich bin ja mal gespannt...

Labels: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home