05 Oktober 2007

Wir leben über unsere Verhältnisse...

Morgen ist es soweit, wir Menschen haben dann für dieses Jahr das an Ressourcen verbraucht, was die Erde uns in 2007 zur Verfügung stellt. Die restliche Zeit des Jahres leben wir sozusagen auf Pump. Das Problem ist dabei nur, dass der Zeitpunkt, ab dem wir jedes Jahr über unsere Verhältnisse leben, früher eintritt. Errechnet wurde dies mit dem ökologischen Fussabdruck. Wen das interessiert, kann z.B. hier mehr darüber nachlesen.
Es wird viel über die Klimakatastrophe geredet, ob und wann sie eintritt. Meiner Meinung nach zeigt die Berechnung des ökologischen Fussabdruckes sehr deutlich, dass es so nicht weitergehen kann. Wir können auf Dauer nicht mehr verbrauchen, als die Erde uns zum Leben zur Verfügung stellt, ist doch eigentlich ganz einfach...!!

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home