12 Januar 2007

Krankenkassenwechsel

Es gab ja immer mal wieder Meldungen, dass einige Krankenkassen zum Jahreswechsel ihre Beiträge erhöhen wollten. Hab´ ich gedacht, schau ich doch mal bei meiner vorbei und siehe da, vor ein paar Tagen entdeckte ich auf der Internetseite daß sie die Beiträge still und heimlich um 0,8% erhöht haben. Als ich dann noch am Abend beim "24-Stunden-Service" angerufen habe, hatte ich nur den den Pförtner die Telefonzentrale am Apparat, die mir gar nix dazu sagen konnte. Am nächsten Tag erhielt ich dann die Bestätigung für die Erhöhung und den Hinweis, dass sie mich in der nächsten Ausgabe der Mitgliederzeitschrift im März informiert hätten. Na toll!! Das ist mir aber entschieden zu spät, denn man hat bei einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht, wenn man noch nicht 18 Monate in der KK ist (was bei mir der Fall ist). Dieses Sonderkündigungsrecht ist aber nur bis zum Ende des Monats gültig, der auf die Beitragserhöhung folgt, in diesem Fall also nur bis Ende Februar... Das heißt, im März hätte ich nicht mehr kündigen können und hätte die 18 Monate abwarten müssen...
Das alles hat mich so geärgert, dass ich jetzt erst recht kündigen werde! Spätestens Montag geht das Schreiben raus!!!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home