03 Oktober 2006

Osnabrücker Ringweg



Nach ziemlich genau 4 Jahren haben wir es geschafft: einmal um Osnabrück herum auf dem Osnabrücker Ringweg = 70 Kilometer. Heute die letzte Etappe: von Sutthausen nach Hellern, 12,5 Kilometer. Ich weiß, ist nicht spektakulär, hat aber Spass gemacht und man lernt viele schöne Ecken in der Umgebung von Osnabrück kennen. Außerdem landet man in irgendwelchen Gasthäusern, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und man sich wundert, wie die von den Leuten, die an der Theke rumhängen, überhaupt leben können.
Man kann den Weg an einer beliebigen Stelle beginnen und beenden und die meisten Ein- und Ausstiegspunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Markiert wird der Weg (meistens) mit einem orangenem Ring (auf dem Foto am Baum zu erkennen), ein Stadtplan ist zur Unterstützung sinnvoll.
Also, dann mal los!!

Labels:

3 Comments:

Blogger Jens-Olaf said...

Gerade die Aussicht auf den einzelnen Hof und den Dörenberg im Hintergrund lohnen sich bei klarem Wetter, dann wirkt es richtig gebirgig, ansonsten eher norddeutsch flach. Gefürchteter Anstieg bei Läufern, die in Hellern oder Illoshöhe starten. Ansonsten kann die Düte, der Bach weiter unten, gefährlich ansteigen, die Wiesen stehen dort schnell unter Wasser und entlang der Mühle in Sutthausen rauscht es in solchen Fällen recht imposant.

4. Oktober 2006 um 08:59  
Blogger joos said...

Boah, du kennst dich ja gut aus. Wohnst du da etwa ;-)?

4. Oktober 2006 um 18:21  
Blogger Jens-Olaf said...

Als ich in Haste wohnte, lange her, fuhr ich zur Illoshöhe zum Training. Von da haben wir uns ein oder zwei Mal in der Woche warmgelaufen ;-) mit dieser 12km Strecke, sehr beliebt diese Runde: Illoshöhe, Hellern, zum Aussichtspunkt (Foto), dann Sutthausen runter zur Bahn durch die Wüste zurück. Davor bin ich mehr in der Dodesheide rumgerannt. Jetzt woanders. So lernt man die Randbezirke kennen. Die Briten laufen gerne hinter der Dodesheide, gut zu erkennen an den kurzen Hosen und T-Shirts im Winter.

4. Oktober 2006 um 20:06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home